Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 





Danke an
Besucher!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 384 mal aufgerufen
 Fohlentreff
JxRx Offline




Beiträge: 1.221

29.07.2008 18:23
Pressespiegel Zitat · Antworten


Borussias Gohouri:
„1. Liga ist wie Krieg für mich“

Mönchengladbach – Bewegung auf Borussias größter Baustelle: Steve Gohouri drängt sich als Rechtsverteidiger auf. Tobias Levels, der letzte Saison 27 Spiele absolvierte, droht der Verlust seines Stammplatzes.

Bei den letzten Tests in Koblenz (0:1) und gegen Heerenveen (3:1) räumte Gohouri defensiv kompromisslos ab und schaltete sich häufig gefährlich vorne ein. „Er ist total engagiert und positiv aggressiv. In der eigenen Hälfte hat er überhaupt keine Probleme und bringt offensiv den Gegner in Schwierigkeiten“, lobt Trainer Jos Luhukay. „Steve findet sich immer besser zurecht, besitzt gute Anlagen mit seiner Schnelligkeit und Zweikampfstärke.“

Levels unterlief Sekunden nach seiner Einwechslung das unglückliche Eigentor in Koblenz. Gohouri freundet sich mit dem neuen Posten mehr und mehr an. „Ich habe schon für die Elfenbeinküste und bei Young Boys Bern einige Male hinten rechts gespielt. Wenn ich auf dieser Position helfen kann, mache ich es“, sagt der 1,90-Meter-Schrank.

An die Bundesliga hat er keine guten Erinnerungen. Gohouri kam im Januar 2007 nach Gladbach und stieg sang- und klanglos in die 2. Liga ab. Steve: „Leider konnte ich nicht mehr helfen, das zu verhindern. Es war vorher einfach zu viel passiert. Jetzt haben wir aber ein ganz neues Team und ich ein viel besseres Gefühl.“

Der Umschüler ist heiß auf die Duelle mit Bayern, Schalke oder Bremen. „Ich freue mich auf jedes Match und auf jeden Spieler – alle Teamshaben Superstürmer oder starke Leute im offensiven Mittelfeld. Da ist jedes Spiel eine große Herausforderung und für mich wie ein Krieg. Das gefällt mir“, sagt er. Seine Ziele: „Ich möchte mich gegen die große Konkurrenz im Kader durchsetzen, so viele Spiele wie möglich machen. Und ich warte noch immer auf mein erstes Tor für Borussia …“

http://www.express.de/nachrichten/sport/...6225768708.html

Neuesten Themen im Forum:


JxRx Offline




Beiträge: 1.221

29.07.2008 18:25
#2 RE: Pressespiegel Zitat · Antworten
Der kleine Marin wird noch ein ganz Großer


Mönchengladbachs Mittelfeldspieler hat das Verpassen der EM überwunden und arbeitet noch konsequenter an seinen Defiziten

Mönchengladbach - Hanteln hat er sich noch nicht besorgt. Sagt Marko Marin. Er will ja nicht breiter werden, sondern ein bisschen kräftiger. Schließlich waren seine körperlichen Defizite ein Grund, warum Bundestrainer Joachim Löw den kleinen Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach nicht mit zur Europameisterschaft genommen hat. Derlei Defizite sollen nun durch tägliche Konditionsübungen kompensiert werden.

Wer in diesen Tagen allerdings beim Training der Gladbacher genau hinschaut, merkt sehr wohl, dass Marin neue Akzente setzen will. Immer häufiger schlägt er die Flanken mit seinem linken Fuß. "Ich bin jetzt beidfüßig", sagt der 19-Jährige mit keckem Grinsen. Schon in der Vorsaison verließ er bisweilen seine angestammte rechte Spielfeldseite, doch die Ausflüge waren selten von Erfolg gekrönt. Künftig kann er für weitere Überraschungsmomente sorgen.

Neulich hat er dann mal wieder das gemacht, was alle von ihm erwarten. Im Testspiel gegen Arminia Bielefeld, der ersten kleinen Standortbestimmung in der Saisonvorbereitung des Bundesliga-Aufsteigers, schnappte er sich im Mittelfeld den Ball, degradierte ein paar Gegner zu Slalomstangen, übersprang zwei grätschende Beine und schloss den Angriff mit einem Tor ab. "Das hat Spaß gemacht", sagt Marin, bei dem das Verpassen der EM keine negativen Spuren hinterlassen zu haben scheint. Im Gegenteil.

Nur ein paar Tage sei er traurig gewesen, sagt er, dann habe er sich wieder über seine äußerst erfolgreiche Saison gefreut und sein erstes Länderspiel. "Besser ging es doch nicht", sagt Marin, der in 31 Zweitligapartien 13 Torvorlagen und in der Rückrunde auch vier Treffer zum Gladbacher Erfolg beisteuerte. Sollte wirklich Frust aufgekommen sein, dann hat er ihn geschickt umdribbelt.

Der Hesse scheint durch die Erfahrungen im Frühsommer reifer geworden zu sein, geduldig stellt er sich jetzt allen Fragen. Er sagt, dass er sich mit guter Leistung für weitere Länderspiele anbieten will. Und seine Perspektiven sind sehr gut. Löw kündigte bereits an, dass Marin ein Kandidat für die anstehende Qualifikation zur WM 2010 in Südafrika sei.

Sein Vereinstrainer war ohnehin erleichtert, dass sich sein Schützling nicht den ganzen Juni bei der EM abquälen musste. "Wegen seiner körperlichen und mentalen Vorraussetzungen wäre die EM für ihn zu früh gekommen", sagt Jos Luhukay, der jetzt mit Wohlwollen zuschaut, wie Marin schon in der Vorbereitung vor Spielfreude sprüht und ihm alles scheinbar mit Leichtigkeit vom Fuß geht. Sein Defensivverhalten will Marin nun noch weiter verbessern, dabei aber auch künftig viel Risiko in den Offensivaktionen zeigen. "Das gehört doch zu meinem Spiel dazu", meint Marin. "Marko wird seine Entwicklung fortsetzen, auch wenn sich die Gegner auf sein Spiel einstellen werden", sagt Gladbachs Sportdirektor Christian Ziege.

Die Sorge, dass der selbstbewusste Jungstar abheben könnte, haben sie in Gladbach nicht. Luhukay will und wird ihn auch weiterhin bremsen, mit dem 30 Jahre alten Teamkollegen Sascha Rösler, mit dem sich Marin in Trainingslagern auch ein Zimmer teilt, hat ihm der Coach einen Aufpasser an die Seite gestellt. Selbst alle Meldungen, nach denen sich Europas Top-Vereine um Marins Dienste bewerben, scheinen an ihm abzuprallen. "Davon habe ich gehört, aber ein Wechsel ist für mich überhaupt kein Thema", sagt der 19-Jährige, der zwar mittlerweile aus dem Gladbacher Nachwuchsinternat in eine eigene Wohnung gezogen ist, aber noch bis 2010 am Niederrhein unter Vertrag steht.

Er will erst mal mit einem weit verbreiteten Irrtum aufräumen: Er ist nämlich gar nicht so klein, wie alle glauben. 1,68 Meter Körpergröße geben die meisten Quellen für Marko Marin an, doch er selbst hat 1,70 Meter gemessen, wie er kürzlich beim Chat mit Fans schrieb - "ohne Absätze". Vielleicht ist er ja gewachsen.



http://www.welt.de/welt_print/arti226062...nz_Grosser.html

Neuesten Themen im Forum:


JxRx Offline




Beiträge: 1.221

06.08.2008 18:44
#3 RE: Pressespiegel Zitat · Antworten

Tierische Torejagd im Pokal
...sonst wird Zieges Lamah ein Fohlen
Von CHRISTIAN HORNUNG

Die Aufgabe ist klar. Gladbachs Offensivabteilung muss am Samstag bei Fichte Bielefeld die 2. Pokal-Runde klarmachen. Alles andere wäre gegen den Siebtligisten (so niedrig spielt kein anderer Klub im gesamten Hauptfeld) eine historische Blamage.
Roland Lamah im Zweikampf mit Emerson

Doch es geht um mehr! Tierische Torjagd! Sonst wird Zieges Lamah ein Fohlen...

Borussias Ballermänner schießen auf der Alm auch gegen einen Konkurrenten, der ihnen im Nacken sitzt: Sturm-Talent Roland Lamah (20) vom RSC Anderlecht würde wohl verpflichtet, wenn es im Angriff gegen so einen unterklassigen Klub hakt.

Coach Jos Luhukay hat klargestellt: „Nach dem Spiel in Bielefeld werden wir in Ruhe die Vorbereitung analysieren. Wenn wir zu dem Ergebnis kommen, das wir etwas tun müssen, dann tun wir das.“

Heißt: Versagt Rob Friend in der Mitte oder kommt von den Flügeln zu wenig, ist Lamah schon fast ein Fohlen.

Manager Christian Ziege lobt den schnellen und beidfüßigen Angreifer: „Er hat viel Potenzial und kann links und als zweite Spitze spielen. Aber die Frage ist, ob wir die Konkurrenzsituation, die ohnehin schon groß ist, noch weiter erhöhen.“

Argumente dagegen wollen ihm am Samstag Rob Friend, Karim Matmour, Sharbel Touma oder Marko Marin jede Menge liefern...


http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/b...ein-fohlen.html

Neuesten Themen im Forum:


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz